Astronomie: Sonnenfinsternis 2003      back

Am Morgen des 31. Mai 2003 konnte in weiten Gebieten der Aufgang einer partiel verfinsterten Sonne miterlebet werden. Dieses Ereignis habe ich von Jona aus in regelmässigen Abständen zur Dokumentation fotografiert. Als Teleskop diente mein Meade 2080 ausgerüstet mit einem Thousand Oaks Sonnenfilter. Bei einer Brennweite von 2 Meter entstanden diese Fotos während dem speziellen Sonnenaufgang. Schon während der Dämmerung merkte man die etwas schwächere Lichtintensität als bei einer unverfinsterten Sonne. Besonders gut beobachtete man dieses Phänomen als die Sonne deutlich über dem Horizont war und den Berghang auf der anderen Seeseite schwächer als sonst anschien.
Die Bilder wurden nach dem Scannen so verarbeitet, dass ein guter Kontrast bei dunklem hintergrund resultiert.


Das Resultat als Animation:

 


08.05.2004  /  http://www.star-shine.ch   /  (c) by Thomas Knoblauch  /  Kontakt & Copyright